Streckenrekord und 4. Sieg bei La Grimpette des Bédjuis VS – 10.9.2016

Kurz zusammengefasst: Das ist mein Rennen.

Warum? Das Rennen ist wie gemacht für mich: Der 6,3 Kilometer lange Berglauf von Riddes auf les Crêteaux steigt happige 960 Meter, wobei der letzte Kilometer fast überhängend ist. Genau nach meinem Motto: Je steiler, desto besser! Dieses Streckenprofil liebe ich; das ist genau mein Ding!

Und weil heute die Tagesform gestimmt hat und mir alles gelungen ist, habe ich gleich mehrere Erfolge zu feiern: Den neuen Streckenrekord, den Sieg und gleichzeitig den 4. Sieg bei La Grimpette des Bédjuis. Nach der früheren Seriensiegerin Isabelle Florey, welche den Berglauf dreimal gewonnen hat, bin ich die neue Rekordhalterin.

Zum Rennverlauf:

Nach dem Einlaufen und ein paar Sprints reihe ich mich weit vorne im Läuferfeld ein. Am Start werden die Namen der letztjährigen Sieger und der schnellsten Läufer durchgegeben. Unter anderem, dass ich bei den Damen den Streckenrekord habe und die Teilnahme von Victoria Kreuzer, der schnellsten Walliser Bergläuferin. Was ich nicht weiss: Die englische Spitzenläuferin Sarah Tunstall, seit einigen Jahren eine der weltbesten Bergläuferinnen, ist auch am Start. Aber ich kenne sie nicht, was vermutlich von Vorteil ist (sonst hätte ich vor Ehrfurcht wohl nicht gewonnen…).

Vor dem Start kommt Victoria auf mich zu und wir geben uns sportlich die Hand und wünschen gegenseitig einen guten Lauf. Kurz vor dem Startschuss fokussiere ich mich und gehe nochmals meine Renntaktik im Kopf durch, denn heute will ich unbedingt gewinnen. Wie im Vorfeld mit Trainer Hansruedi Bühler besprochen, laufe ich 5,3 Kilometer mit Kopf und dann den letzten Kilometer bis zum Ziel mit Leidenschaft. Der Startschuss fällt. Ich setze die Worte in Tat um.

Der erste Kilometer führt durch das Dorf Riddes und ist nur leicht ansteigend. Ich laufe als 5. Frau locker los. Danach geht es in die steilen Serpentinen, wo ich an 3. Stelle hinter Victoria Kreuzer laufe. Auf dem engen und kurvigen Naturweg fange ich an zu überholen und bin nun 2. Frau. Die führende Läuferin Sarah Tunstall, welche mit ca. 30 bis 40 Sekunden Vorsprung voraus liegt, habe ich immer im Blick. Der schmale Weg mündet in die Dorfstrasse nach Isérables. Die Schlaufe durch das Bergdorf ist teilweise sogar flach. Der Abstand von mir zu Sarah Tunstall hat sich nur minim verringert. Sie läuft sehr konstant.

Ich nähere mich dem letzten Verpflegungsposten, welcher sich kurz vor dem letzten Kilometer befindet. Eher symbolisch nehme ich noch ein paar Schlucke Wasser. Nun schalte ich den Hebel um: Ab jetzt laufe ich Vollgas! Mit 11 Sekunden Rückstand auf Sarah Tunstall nehme ich den letzten Kilometer in Angriff. Ich überhole einige Läufer und nähere mich Sarah Tunstall. Nun überhole ich sie und ziehe das Tempo weiter. Immer noch laufe ich im Überholmodus und fühle mich in Bestform!

Ich wage nun einen Blick auf meine Stoppuhr. Ich bin bei 47 Minuten und ich weiss, das Ziel ist nicht mehr weit, was bedeutet: erneuter Streckenrekord ist möglich! Ich realisiere diese Umstände und ziehe das Tempo bei extremer Steilheit bis ins Ziel durch; mit 48 Minuten und 31 Sekunden passiere ich die Ziellinie – Streckenrekord!!! Unglaublich! Was für ein Rennen, was für ein Sieg!

Erst im Ziel erfahre ich von anderen Läufern, was für ein ‚Kaliber‘ von Bergläuferin ich da hinter mir gelassen habe; ich bin fast ein wenig geschockt.

Die sympathische Läuferin Sarah Tunstall und ich geben uns die Hand und wechseln ein paar wenige Worte auf Französisch. Als Victoria Kreuzer als dritte Läuferin ins Ziel kommt, gibt es anschliessend von uns drei schnellsten Frauen noch ein Pressefoto.

Es ist wohl einer der wenigen Bergläufe, an dem ich mein Potenzial voll ausschöpfen kann. Deshalb ist es auch kein Zufall, dass ich hier den Streckenrekord habe. Dass meine gelaufene Zeit hochkarätig ist, das beweist der Vergleich auf höchstem Niveau: Die hinter mir zweitrangierte Sarah Tunstall ist Weltklasseläuferin ( 4. Rang bei den Berglauf Weltmeisterschaften 2015). Diese Tatsache haut mich fast um! Und dazu kommt, dass ich schliesslich mit 48 Sekunden Vorsprung gewinne!

DSC00825

DSC00823
Blick von Riddes auf Isérables
DSC00820
Bergdorf Isérables

DSC00821

DSC00822
In Isérables geht es meistens entweder nur hinauf oder hinunter!
DSC00819
Der FLACHE Fussballplatz in Isérables grenzt an ein Wunder…

DSC00814

DSC00813
Nach dem Rennen…

DSC00812

DSC00815

DSC00818
Rangverkündigung auf dem Sportplatz
DSC00817
Der Laufveranstalter: Club d’Athlétisme de Vétroz

Bericht auf www.calendrierdescourses.ch von Sylviane Bruchez

Kurzbericht auf Promosports:

www.promosports.ch

Rangliste 2016

 

2 Gedanken zu „Streckenrekord und 4. Sieg bei La Grimpette des Bédjuis VS – 10.9.2016“

  1. Welch grandioser Lauf und superduper Ergebnis, Tatiana!! Du hast diese Strecke im Griff und bist enorm in Form. Herzlichen Glückwunsch Du sympathische Siegerin!

  2. Liebe Tatiana, ganz, ganz herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag. Ich hoffe, du hast eine schönen und entspannten Tag. Hoffentlich mit Kuchen oder noch besser mit Lübecker Marzipanherzen. Ich wünsche dir weiterhin viele Erfolge bei deinen Rennen und hab weiter so viel Spaß. Ich werde es auf deiner Seite verfolgen. Es macht richtig Laune, deine Artikel zu lesen. Da bekommt man selber auch Lust auf Bergläufe. Leider ist es im platten Münsterland nicht so einfach, eine Steigung zu finden. Ganz herzliche Grüße aus Lüdinghausen von Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert